AGC Glass Europe erweitert seine Sonnenschutzglas-Produktpalette für die steigenden Erfordernisse im sommerlichen Wärmeschutz. Klimaveränderungen führen zu häufigeren und längeren Hitzeperioden, gleichzeitig steigen die Ansprüche an die Tageslichttransmission, um eine effektivere Tageslichtnutzung zu ermöglichen. Die Gruppe reagiert mit drei neuen „Stopray“-Produkten: Hochselektiv, farbneutral, mit geringer Reflexion.
„Stopray Ultraselect 60/27“ ist als dreifach silberbeschichtetes Sonnenschutzglas Spitzenreiter in puncto Selektivität (S = 2,22): Mit einem exzellenten g-Wert von nur 27 Prozent schützt es Räume effektiv vor sommerlicher Überhitzung und senkt damit die Klimalast. Gleichzeitig transmittiert es 60 Prozent des sichtbaren Tageslichts, für maximale Tageslichtnutzung und ganzjährig helle Räume. Die Lichtreflexion ist mit 11 Prozent nach außen und 15 Prozent nach innen niedrig – dieses und die exzellente Farbneutralität begünstigen den unverfälschten Ausblick. Mit einem Ug-Wert von nur 1,0 W/(m2K) schützt die Verglasung vor dem Auskühlen der Räume bei kalten Temperaturen, das spart Heizkosten und schont das Klima.
Zwei weitere Neuzugänge im Programm von AGC sind die zweifach silberbeschichteten und besonders farbneutralen „Stopray Neutral 60/33(T)“ und „Stopray Neutral 50/27(T)“ für moderne Architekturprojekte. Die vorspannbaren Varianten (T-Coatings) beider Produkte können zum Beispiel gebogen und weiter veredelt werden. Und sie sind in der Fassade perfekt kombinierbar: Die T-Varianten werden problemlos neben dem jeweiligen nicht vorgespannten Produkt verbaut – die Ansicht ist identisch. Das kommt beispielsweise dann zum Tragen, wenn in der Fassade plane Scheiben neben gebogenen Scheiben verbaut werden sollen, bei identischer Ästhetik. Stopray Neutral 60/33(T) lässt bei einem hohen g-Wert (33 Prozent) exzellente 60 Prozent des sichtbaren Tageslichts in den Raum, das sorgt für helle und vor Überhitzung geschützte Räume. Stopray Neutral 50/27(T) transmittiert bei einem noch stärkeren Sonnenschutz (g-Wert = 27 Prozent) noch respektable 50 Prozent des sichtbaren Tageslichts. Die geringe Lichtreflexion nach außen beträgt 13 Prozent, nach innen sogar nur 11 Prozent – für verringerte Spiegelungen und gute Durchsicht. Der niedrige Ug-Wert von 1,0 W/(m2K) senkt den Heizwärmebedarf an kalten Tagen. Die genannten Werte gelten für den Zweifach-Aufbau, die Sonnenschutzgläser sind aber auch als 3fach-Isolierglas verfügbar.
Alle bestehenden Basisglasprodukte aus der Stopray-Familie sind mit dem Nachhaltigkeitszertifikat „Cradle to Cradle“ in Silber ausgezeichnet und im Zuge der neuen CO2-reduzierten Produktion von AGC auch als „Low Carbon“ Varianten verfügbar. Mit dem Einsatz verbessern Architekten und Planer die Einstufung ihrer Gebäude in Umweltzertifizierungen nach DGNB, LEED, BREEAM etc.
Neue „Stopray“-Coatings für den sommerlichen Wärmeschutz
glassglobal Community
, © AGC Glass Europe