Zum Jahreswechsel übernahm AGC Interpane die SGT Gruppe, die mit rund 270 Mitarbeitern in Oelsnitz (Vogtland) hochwertiges Sicherheitsglas produziert. Auch wenn erst drei Monate vergangen sind, ist schon viel geschehen, denn SGT-Geschäftsführer Thomas Lang möchte das Unternehmen in die Wertschöpfungskette der AGC-Gruppe integrieren und tiefgreifend modernisieren: „SGT ist in der Lage, auf 35.000 Quadratmetern Produktionsfläche 1,2 Millionen Quadratmeter hochwertiges Sicherheitsglas pro Jahr zu produzieren – wir sind stark. Gemeinsam mit AGC Interpane treiben wir nun die Modernisierung voran, technisch, strukturell und auch was die Mitarbeiterführung angeht. Unsere Mitarbeiter sind unser wichtigstes Kapital und verdienen hohe Wertschätzung.“
Seit Januar wurden laut Lang bereits 600.000 Euro in die IT investiert und weitere 1,5 Millionen sind für die nächsten 12 Monate budgetiert. Dazu wurden Kapazitäten aus der ganze Gruppe zusammengezogen, um die gesamte IT-Infrastruktur und Applikationen auf den „State of the Art“ zu heben und den Automatisierungsgrad deutlich zu erhöhen. Bereits in Planung ist auch die Bestückung der Dachflächen der Produktion mit Photovoltaik, um noch energieeffizienter und nachhaltiger zu produzieren. Mit AGC Interpane arbeitet außerdem daran, beim Arbeitsschutz künftig oberhalb der gesetzlichen Vorgaben zu operieren: 150.000 Euro wurden in Sofortmaßnahmen investiert und weitere 350.000 Euro sind für das laufende Jahr prognostiziert. Lang möchte alle auf die Reise mitnehmen, jünger und moderner werden: „Dazu gehört hochwertige Arbeitskleidung die besten Schutz bietet und angenehm zu tragen ist, aber auch die Kommunikation auf Augenhöhe. Die größte Stärke unseres Unternehmens ist das Know-how und das tolle Mindset unserer Mitarbeitenden. Einige arbeiten bereits seit der Gründung vor 26 Jahren jeden Tag hart und es ist für sie selbstverständlich. Sie schmieren eine Maschine selbst, wenn es quietscht, bringen sich proaktiv ein. Wir haben den Eindruck, dies wurde in Vergangenheit vielleicht zu oft als selbstverständlich genommen. Wir wollen dem mit mehr Wertschätzung begegnen um allen ein modernes, positives Arbeitsumfeld schaffen, in dem die Arbeit auch jeden Tag Spaß machen kann.“
Aus der Krise stärker hervorgehen
Seit Übernahme zieht das Geschäft bei SGT merklich an, auch weil die Gruppen-Standorte Plattling und Lauenförde, die sich als synergetisch arbeitende „AGC INTERPANE Architectural Glass“ auf das internationale Projektgeschäft konzentrieren, viele neue Projekte in Auftrag geben. Eine ähnliche synergetische Steuerung wie bei ihrem Projektcenter baut AGC Interpane jetzt zwischen SGT und dem seit vielen Jahren bestehenden Sicherheitsglaswerk in Hildesheim auf. „Die zu produzierenden Gesamtmengen teilen wir nach den Stärken der Standorte auf“, erläutert Lang. „In Hildesheim sind wir besonders stark bei den Spezialitäten und arbeiten oft wie eine Manufaktur, mit hoher Wertschöpfung. Ob hochwertige Produkte für Duschkabinen, keramische Digitaldrucke in höchster Qualität oder Designgläser, Hildesheim ist in der Lage auch mit Losgröße 1 zu arbeiten und soll künftig unser ‚Hub` für Sicherheitsglas-Spezialitäten werden, SGT hingegen das ‚Powerhouse‘ für die im Projektgeschäft und Daily Business erforderliche Menge. Die Zusammenarbeit läuft gut an und macht Freude.“ Lang möchte seinen Mitarbeitenden außerdem mehr Zuversicht und Selbstbewusstsein geben: „Ich habe oft den Eindruck, wir sind uns unserer Stärken nicht bewusst. Mit Oelsnitz und Hildesheim können wir Berge bewegen, sowohl im Projektgeschäft als auch im regionalen Tagesgeschäft. Allein in Oelsnitz werden drei VSG-Linien, drei Siebdrucktische, ein Digitaldrucker, Rollercoater für Emaillierungen und Bearbeitungsmaschinen betrieben, beim Thema Farbe ist SGT mit einer Jahreskapazität von 360.000 Quadratmeter sogar marktführend und wir arbeiten mit höchsten Qualitätsstandards. In der Produktion können wir gigantische Scheiben verarbeiten, Verbundsicherheitsglas bis 9x3,3 Meter und bis zu 100 Millimeter Dicke, Modelle mit schrägen Kanten bis 7,2x3,3 Meter, Digitaldruck bis 8x3,3 Meter, Siebdruck bis 6x3 Meter, Rollercoatings bis 7x2,25 Meter. Zudem ist man mit einer eigenen Spedition mit 27 Fahrzeugen super lieferfähig. Mit einer positiven Aufbruchstimmung werden wir stärker aus der Krise hervorgehen als wir hineingegangen sind – die Supply Chain ist gesichert, wenn es aufwärts geht.“
Mit der Akquisition von SGT erweiterte die AGC-Gruppe ihr europäisches Netzwerk, sichert ihre Wertschöpfungskette und stärkt ihre Position als führender Anbieter innovativer Glaslösungen für weltweite Fassadenprojekte und den hiesigen Markt.
SGT wird internationaler, nachhaltiger, moderner
glassglobal Community
, © STG Combustion Control GmbH & Co KG